An Ice tea Ice Boat Tin at a padel game
5
(1)
English Version

Rooibos - Der Energy Booster

Die Veröffentlichung des actiongeladenen virtuellen Überlebensspiels Enshrouded hat 1 Million Nutzer dazu veranlasst, hysterisch zu werden angesichts der Tatsache, dass ein einzigartiger Fynbos (ein Biom aus dem Südwesten Südafrikas) namens Rooibos im Mittelpunkt steht (ICYMI, 2024).

Offenbar geht es in dem Spiel darum, begrenzte Ressourcen zu sammeln und seltene Pflanzen wie Rooibos zu ernten, um Energie zu gewinnen und in einem verlorenen Königreich zu überleben (Brederode, 2024). Du kannst mehr über dieses Spiel auf Gamer Guides lesen. 

Rooibos tea leaves

Nur für den Fall, dass du dich vergewissert hast, ob du noch bei Travel Buddies Lifestyle bist: keine Panik! In diesem Artikel geht es nicht um virtuelle Spiele. Aber wir dachten uns, dass dies die perfekte Gelegenheit ist, um zu erläutern, wie die Veröffentlichung des Spiels das Interesse an Rooibos geweckt hat. Außerdem erzählen wir dir etwas über seine Herkunft, seine Vorteile und die schöne Ecke unseres Landes, aus der Rooibos stammt.

Wusstest du, dass Rooibos ausschließlich in Südafrika angebaut und in die fünf wichtigsten Importländer, nämlich Deutschland, Japan, die Niederlande und das Vereinigte Königreich, exportiert wird? Er wird sogar nach China exportiert, dem weltweit größten Teekonsumenten (Gernetzky, 2024).

Was ist dran am Hype um Rooibos?

Der Hype um die gesundheitlichen Vorteile von Rooibos erreichte seinen Höhepunkt, als er in den Vereinigten Staaten als eines der 50 gesündesten Lebensmittel aller Zeiten aufgeführt wurde (Sifferlin, 2016). Klicke hier, um zu sehen, was die anderen 49 Lebensmittel sind.

Bei meinen Recherchen für diesen Artikel ist mir außerdem aufgefallen, dass das Trinken von Rooibos-Tee weltweit zum Modetrend wird, obwohl es sich um einen Kräutertee aus der wild wachsenden Aspalathus linearis-Pflanze handelt. Die Khoisan (die in der wärmsten Region Südafrikas beheimatet sind) haben ihn jahrzehntelang als Erfrischungsgetränk genossen und waren auf seine medizinische Wirkung angewiesen.

Was bedeutet "geschützte Ursprungsbezeichnung" (g.U.)?

Im Jahr 2021 wurde Rooibos als erstes afrikanisches Lebensmittel in die Liste der geschützten Ursprungsbezeichnungen (g.U.) der Europäischen Union aufgenommen. Diese Initiative gewährleistet, dass der geschützte Name ausschließlich mit dem geografischen Ursprung des Erzeugnisses verbunden ist. So ist beispielsweise das Wort Champagner ausschließlich mit Frankreich und Proscuitto di Parma ausschließlich mit Italien verbunden, so wie Rooibos mit Südafrika verbunden ist. Somit kann kein anderes Land für sich in Anspruch nehmen, Champagner, Rooibos oder Prosciutto di Parma herzustellen.

Ferner genießen zwei weitere Produkte aus Südafrika einen ähnlichen Status, nämlich Honeybush und Karoo-Ursprungsfleisch sowohl in der EU als auch im Vereinigten Königreich (Gov.UK, 2020; Republic of South Africa, Department Agriculture, Land Reform and Rural Development, 2023 )

Woher kommt der Rooibos?

Rooibos ist im floralen Königreich in Südafrika beheimatet. Etwa 80 % der Pflanzenarten in dieser Region, die sich über die Provinzen Westkap und Ostkap erstreckt, sind Fynbos. Es gibt über 8500 Fynbos-Arten. Allein der Tafelberg beherbergt etwa 2200 Fynbosarten, mehr als das gesamte Vereinigte Königreich. Obwohl der Fynbos nur etwa 6 % des südlichen Afrikas bedeckt, stellt er etwa die Hälfte der Pflanzenarten des Subkontinents.

Die Fynbos-Ökoregionen werden in zwei Bereiche unterteilt: den Tiefland-Fynbos (unter 300 m) und den Berg-Fynbos (über 300 m).

In der Cederberg-Ökoregion wächst Rooibos natürlich wild. Die Cederberg-Region besteht aus wunderschönen Tälern, Felsformationen, die von der Zeit sorgfältig geformt wurden, und majestätischen Bergen, die über die unberührte Wildnis wachen. Die Region liegt etwa drei Stunden nördlich von Kapstadt und ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

Die Geschichte des Rooibos

Anfang des 20. Jahrhunderts wurde der Arzt und Naturliebhaber Dr. Le Fras Nortier auf Rooibos aufmerksam, als er den medizinischen Wert und das landwirtschaftliche Potenzial der Pflanze erforschte. Im Jahr 1968 machte Annique Theron weltweit Schlagzeilen, als sie behauptete, Rooibos lindere die Koliken ihres Babys (Rooibos Council, 2024). Seitdem ist Annique Theron ein bekannter Name. Hier kannst du mehr über die Erfolgsgeschichte von Annique Rooibos lesen.

1984 machte Rooibos erneut Schlagzeilen, dieses Mal in Japan, wegen seiner Anti-Aging-Eigenschaften. Japan gilt als eine der gesündesten und am längsten lebenden Nationen und hat die höchste Lebenserwartung (Oishya.com, 2024). Vor allem Okinawa ist eine der Blauen Zonen der Welt, die für ihre Langlebigkeit bekannt ist. Auf Netflix gibt es derzeit eine Serie mit dem Titel “Live to 100 – Secrets of the Blue Zones”.

Die Statistiken faszinierten mich, und ich begann, über die japanische Ernährung zu recherchieren. Ich erfuhr, dass Okinawa in Japan “die höchste Anzahl von Hundertjährigen in der Welt und das geringste Risiko für altersbedingte Krankheiten” (Shubrook, 2024, Abs. 7) hat, was teilweise auf die japanische Ernährung zurückzuführen ist. Die japanische Ernährung besteht aus mehr Fisch als Fleisch, viel Gemüse, eingelegten und fermentierten Lebensmitteln und kleinen Portionen Reis (Oishya.com, 2024; Okumura, 2020; Shubrook, 2024). Außerdem konsumieren sie viel grünen Tee, weniger Zucker und essen kleine Portionen. Vielleicht möchtest du mehr über das Hara-Hachi-Bu-Prinzip lesen, das besagt, dass man nur essen soll, bis man zu 80 % satt ist.

Die Größe spielt eine Rolle, wenn es um Lebensmittel geht

Was mich am meisten überraschte, war, dass eine kleine Größe von McDonald’s in den Vereinigten Staaten als eine große Größe in Japan angesehen wird (Okumura, 2020). Dieses Argument untermauert die Aussage “die Größe spielt eine Rolle” 😉. Du fragst dich vielleicht, was die japanische Ernährung mit Rooibos zu tun hat. Nun, lass uns fortfahren, und du wirst die Bedeutung bald verstehen.

Was sind die gesundheitlichen Vorteile von Rooibos?

Es wird angenommen, dass der süße, koffeinfreie, erdige Tee erhebliche Vorteile für unsere Gesundheit mit sich bringt. So wird Rooibos weltweit für seinen Reichtum an Nährstoffen und nützlichen Polyphenolen und Flavonoiden geschätzt, die starke antioxidative, entzündungshemmende, antitumorale und antivirale Eigenschaften haben (Landers, 2015). Laienhaft ausgedrückt bedeutet dies, dass Rooibos unser Immunsystem stärkt, unsere Verdauung verbessert, uns hilft, ein gesundes Gewicht zu halten, und Schutz vor chronischen Krankheiten bietet (Randell et al., 2024; Rooibos Council, 2024; Travislyle, 2024.).

Darüber hinaus untersuchten mehrere Studien die beruhigende Wirkung von Rooibos auf unser Nervensystem und seine Vorteile bei der Verringerung von Stress und Angstzuständen. Aus diesen Gründen wird dieser hochgelobte Tee zunehmend zu einem wichtigen Bestandteil von Kosmetika und verschiedenen gesunden Lebensmitteln und Getränken. Das bringt mich zu unserer nächsten Entdeckung.

Ice Boat - ein revolutionäres Rooibos-Getränk

Ice Boat Ice tea energy drink after a game of padel
Ice Boat ist der perfekte Partner bei einem Padel Spiel

Vergangene Woche habe ich mich mit Roelf Conradie, einem der Mitbegründer von Ice Boat (gemeinsam mit seiner Mutter und seinem Vater Inhaber von Ice Boat), getroffen, um mehr über den neuen mit Vitaminen angereicherten Rooibos-Eistee zu erfahren. Ich war gespannt, ob es sich nur um einen weiteren koffein- und kalorienhaltigen Energydrink handelt oder um etwas Außergewöhnliches, wie es auf den ersten Blick schien. Außerdem wollte ich mehr über ihre Vision und Mission erfahren, Ice Boat als eine Marke zu etablieren und die Getränkeindustrie in Südafrika zu revolutionieren. Sie möchten  eine gesunde Alternative anbieten, die den Menschen bewusster macht, was sie konsumieren.

Roelf war begierig darauf, mir mehr über ihr Erfrischungsgetränk mit dem Namen Ice Boat zu erzählen, das auf dem südafrikanischen Getränkemarkt neue Maßstäbe setzen soll – daher auch der Name Ice Boat. Ich wollte von Roelf wissen, was Ice Boat so einzigartig macht und warum die Leute es kaufen sollten.

Als stolzer Erfinder wies er darauf hin, dass ihr veganer, mit Rooibos angereicherter Energydrink zuckerfrei und mit essenziellen B-Vitaminen, insbesondere Vitamin B12, angereichert ist, die nicht nur zur Erhaltung der Gesundheit beitragen, sondern auch das Immunsystem unterstützen. Ich war überrascht zu erfahren, dass Ice Boat das Getränk auch mit einem gesunden Zusatz von Vitamin C angereichert hat, das für seine antioxidative Wirkung bekannt ist und uns vor den Auswirkungen freier Radikale schützt.

Ich habe die beiden köstlichen Geschmacksrichtungen Lemon and Ginger und Frosty Fruit probiert, die derzeit auf dem Markt sind, und kann ehrlich sagen, dass sie meine Erwartungen übertroffen haben. Sie sind flippig, stilvoll, lecker und erfrischend. Ich bin ein bekennender Ice Boat-Trinker!

Du solltest auch in ihrem Online-Shop vorbeischauen und Teil der Ice Boat-Generation werden. Eine 12er-Packung mit 330ml Dosen kostet R260.87 (ca. 12 €)

Bernie enjoying a game of padel with the refreshing Ice Boat Ice Tea
Bernie mit ihrem Ice Boat Getränk nach einem Padel Spiel

Ausklang mit einem Glas Rooibos

Ähnlich wie seine Eigenschaften in dem virtuellen Spiel Enshrouded hat Rooibos auch einige gesunde Vorteile. Wenn auch nicht so schnell und dramatisch, so ist er doch ein gesundes und schmackhaftes Getränk, das von den Küsten Südafrikas stammt.

Ich bin begeistert von Ice Boat als gesunde Eistee-Alternative, die viele wichtige gesundheitliche Vorteile bietet. Ich fand es toll, dass er mir an anstrengenden Tagen den dringend benötigten Auftrieb gab, ohne dass ich das Gefühl hatte, abstürzen zu müssen, wenn der Zucker nachlässt, wie bei den meisten anderen zuckerhaltigen Energydrinks. Ich weiß nicht viel über die Kunst des Ice Boating, außer dass es sich um das Segeln auf Metallkufen über Eis handelt. Allerdings weiß ich, dass Ice Boat mehr als lecker ist, vor allem mit Eis, oder wie wir Südafrikaner sagen, “met eish ja”.

Lese mehr über die gesundheitlichen Vorteile von Rooibos

Eine Einführung in die Art und den Schutz von geografischen Angaben und Ursprungsbezeichnungen in Südafrika gemäß dem Gesetz über die Normen für landwirtschaftliche Erzeugnisse: Ein Schulungshandbuch, erstellt für das Ministerium für Landwirtschaft, Landreform und ländliche Entwicklung. (2023). Druckerei der Regierung.

Brederode, W. (2024). Beliebtes neues deutsches Videospiel enthält Rooibos als Booster. News24. https://www.news24.com/fin24/companies/popular-new-german-video-game-features-rooibos-as-a-booster-20240218

Gov.UK. (2020). Geschützte geografische Namen für Lebensmittel und Getränke. Gov.Uk. https://www.gov.uk/protected-food-drink-names?register%5B%5D=foods-designated-origin-and-geographical-indication&register%5B%5D=foods-traditional-speciality-guaranteed&register%5B%5D=spirit-drinks&country_of_origin%5B%5D=south-africa

ICYMI: Rooibos revolutioniert das virtuelle Spielerlebnis. (2024). FoodforMzansi.Co.Za. https://www.foodformzansi.co.za/icymi-rooibos-revolutionises-the-virtual-gaming-experience/

Landers, L. (2015). Rooibos tea: The myth and the magic. KQED. https://www.kqed.org/bayareabites/95791/rooibos-tea-the-myth-and-the-magic

Oishya.com. (2024). Warum gilt die japanische Ernährung als so gesund? Oishya.com. https://oishya.com/journal/why-japanese-diet-is-considered-so-healthy/

Okumura, K. (2020). Die Psychologie dahinter, warum Japaner so gesund sind. Heared.Medium.Com. https://heated.medium.com/the-psychology-behind-why-japanese-people-are-so-healthy-928165eae16a

Rooibos-Rat. (2024). Rooibos History. https://sarooibos.co.za/history/#:~:text=Carl%20Thunberg%2C%20ein%20Botaniker%20von,dem%20ersten%20Exporteur%20von%20Rooibos.

Shubrook, N. (2024). Warum ist die japanische Ernährung so gesund? BBCgoodfood.Com. https://www.bbcgoodfood.com/howto/guide/why-japanese-diet-so-healthy

Sifferlin, . (2016). Die 50 gesündesten Lebensmittel aller Zeiten. Time.Com. https://time.com/3724505/50-healthiest-foods/

How useful was this article to you?

Click on a star to rate it!

Average rating 5 / 5. Vote count: 1

Be the first to rate this post.

About Author

As a freelance travel journalist and seasoned business professional, Bernie van der Linde has made it her mission to explore the world's most unique and luxurious destinations. With a PhD in business studies from the University of South Africa, Bernie has channeled her passion for travel, web design, and writing into founding the travel blog Travel Buddies Lifestyle. Here, she shares her adventures alongside her best friend and travel business partner, Petra, who seamlessly translate and compile articles relevant to their German and European audience.

Bernie's love for exploring new places has taken her to some of the world's most exotic locations. Whether gazing out at the glittering skyline of Dubai or enjoying the tranquillity of a private beach in Mauritius, Bernie is always looking for unique experiences that will inspire and entice her readers to travel.

Through her thoughtful writing and unparalleled passion for travel, Bernie van der Linde has made a name for herself in the world of travel writing. Her knack for uncovering hidden gems and sharing her experiences with her readers has made her a trusted source of inspiration for those looking to explore the world in style.

You might also enjoy:

Discover more from Travel Buddies Lifestyle

Subscribe now to keep reading and get access to the full archive.

Continue reading