Vanlife
0
(0)

Vanlife - Interview mit Liz

English Version

Digitale Nomaden sind junge Berufstätige, die einen ortsunabhängigen Lebensstil führen, online arbeiten und international reisen. (Reichenberger, 2018) Dem Autor zufolge geht es bei einem Vollzeit-Nomadenleben darum, die Freiheit zu haben, überall zu arbeiten, während ein Teilzeit-Nomade eine Heimatbasis hat und mehrere Monate lang reist. Manche leben zu Hause, nehmen aber ihre Arbeit mit, wenn sie für ein paar Wochen auf Reisen sind, oder sie arbeiten in Cafés oder Co-Working-Spaces (ohne dass das Reisen zu ihrem Alltag gehört). Der digitale Lebensstil wird immer beliebter, und seit COVID suchen viele Menschen nach Möglichkeiten, ihn in die Tat umzusetzen.

Wir freuen uns, Ihnen jemanden vorstellen zu können, der vor mehr als einem Jahr den Schritt zum Vollzeitnomaden gemacht hat. Lernen Sie Liz kennen, eine bemerkenswerte, mutige und aufgeschlossene junge Frau, die alleine mit ihrem VW-Bus “Otto” unterwegs ist! Als wir Liz vor einigen Wochen in einem Zoom-Interview trafen, sagte sie uns, dass sie weder Angst kennt, noch einsam fühlt. Stellen Sie sich das vor!

Haben sie jemals davon geträumt, allein in einem Campingbus um die Welt zu reisen und dabei zu arbeiten? Stellen Sie sich vor, sie fahren ins Blaue und wohnen, wo sie wollen, ohne für eine Unterkunft zu bezahlen. Liz hat sich diesen Traum erfüllt und lässt sich mit Otto, ihrem selbst umgebauten VW-Bus, durch Europa treiben. Seit einiger Zeit folgen wir Liz, einer jungen, lebensfrohen, lustigen Abenteurerin und Reise-Influencerin (und nicht zu vergessen einer gelernten Konditorin!), auf ihrer Instagram-Seite more.or.liz.

Vanlife
Liz und Otto
Lisa with Otto on tour
Liz und Otto unterwegs

Deine Instagram Seite heißt more.or.Liz. Warum hast du diesen Namen gewählt?

Liz ist mein Spitzname seit der Schulzeit und ich dachte einfach, dass dies ein lustiges Wortspiel ist. Auf meiner Seite siehst man mehr oder weniger von meinem Lebensstil und meinen Reiseerfahrungen, aber 100% von mir…Liz.

Vanlife Lisa
Liz an einem der wunderschönen Orte, die sie entlang des Weges entdeckt

Was hat Dich dazu bewogen, den Lebensstil eines Nomaden zu führen?

Ich habe das nicht wirklich entschieden; es ist einfach so passiert.

Otto from above
Liz und Otto erforschen neue Wege

Wie sieht dein typischer Tagesablauf aus?

Ich wache auf, wenn ich aufwache. Ganz ohne Wecker, aber meistens, wenn die Sonne aufgeht, was im Sommer dann ziemlich früh ist. Dann putze ich meine Zähne, mache etwas Yoga und fange gegen 8 Uhr an zu arbeiten. Um 12 Uhr mache ich Schluss und bereite mir ein Frühstück zu. Danach fahre los, schaue mich in der Gegend um,  besuche Orte oder chille einfach. Gegen 19 Uhr mache ich das Abendessen und danach lese ich, schreibe Tagebuch, oder mache andere kreative Dinge wie Ukulele spielen.

Lisa enjoying her view
Mit der Sonne aufstehen

Kannst du uns mehr über #thevanlife erzählen? Wann hast du deinen Bus gekauft und wer hat dir dabei geholfen ihn in ein zu ‚ Hause‘ zu verwandeln?

Wer sagt, dass ich Hilfe hatte?😂  Ok, ohne meinen Vater würde Otto nicht annähernd so aussehen wie jetzt. Ich werde ihm für immer dankbar für seine Hilfe sein.

Ich habe Otto im May 2020 gekauft nachdem ich meinen Job wegen COVID verloren hatte.

Doch die Pandemie hat meine Pläne nicht wirklich beeinflusst, da ich saisonal in der Schweiz (als Konditormeisterin) gearbeitet habe, und die Saison sowieso fast zu Ende war. Mein Plan war schon vorher gewesen, den Van im Frühjahr auszubauen und den ganzen Sommer damit zu reisen.

 

Otto packed for more advenutres
Otto ist bereit für neue Abenteuer

Wie gehst du mit dem Alleinsein um?

Oh, ich bin eigentliche gar nicht alleine. Ich habe immer mich😀 und natürlich Otto. Außerdem kann man immer Leute treffen wenn man es will. Ich bin im Moment sehr zufrieden mit meiner eigenen Gesellschaft. Ich habe vor langer Zeit erkannt, dass man nicht von Menschen umgeben sein muss, um glücklich zu sein. Man kann auch unter Menschen einsam sein, und es liegt an jedem selbst, Frieden zu finden.

Wie ist es für dich, wenn du dann für einige Zeit wieder in einer Gruppe lebst?

Das kann manchmal etwas überwältigend sein, weil ich es einfach nicht gewohnt bin. Nach einer Weile fühle ich dann immer, dass ich mehr Raum für mich brauche. Dann fahre ich einfach an einen einsamen Ort und parke da. Das ist der Vorteil eines Hauses auf Rädern.

Lisa and Otto
Liz und Otto unterwegs
Lisa enjoying herself
Liz liebt ihr Vanille
Lisa and Otto on the road
Liz und Otto on the Road
Lisa and Otto
Kurzer Halt

Gibt es ein Land, das du besonders gerne magst, oder das Du überhaupt nicht magst?

Ich würde eigentliche keinen Favoriten nennen wollen, da die Erfahrungen in einem Land so sehr von den Umständen, den Menschen und der Situation abhängen. Ich habe mich in Bulgarien nicht wohl gefühlt, aber es ist trotzdem ein schönes Land mit wunderbaren Bergen, heißen Pools und schönen Städten. Ich liebe die Türkei, weil man dieses Land einfach lieben muss. Ich habe meine Zeit in Mazedonien sehr genossen und in Griechenland gibt es die schönsten Strände, wo man direkt am Meer campen kann.

Du bist jetzt gerade in Polen. Warum hast du dieses Land ausgesucht und wie gefällt es dir bis jetzt?

Ich wollte wieder auf den Balkan, und da ich letztes Jahr die Küstenroute genommen hatte, entschied ich mich dieses Mal für eine andere Route, die auch Polen umfasste. Ich mochte die Küste und die Masuren, und auch die Tatra ist wunderschön! Aber ich fühle mich hier unwohl… es fühlt sich nicht wie zu Hause an.

Du nennst deinen Van „Otto“. Was hat es mit dem Namen auf sich?

Jeder erwartet eine gute Geschichte, aber leider gibt es keine🙈. Als ich ihn kaufte kam mir der Name einfach in den Sinn. Ich habe nicht einmal aktiv nach einem Namen gesucht. So sollte es wohl sein.

Du hast vor kurzem einen Blog angefangen und du hast eine erfolgreiche Instagram Seite. Was sind deine Pläne für diese Seiten?

Oh, danke, dass du es erfolgreich nennst🙈. Ich habe meine  Instagram Seite nur zum Spaß gestartet, wie wahrscheinlich die meisten von uns. Dann wollte ich mich selbst herausfordern und versuchen mit diesem Hobby Geld zu verdienen. Ich habe hart dafür gearbeitet und jetzt habe ich es geschafft 🙂.

Aber ich liebe es einfach zu schreiben, die Kombination von Worten und Bildern, ich liebe es all die kleinen und großen Wunder meines Lebens zu teilen und Menschen zu inspirieren.

Der Blog ist allerdings eine Herausforderung für sich selbst. Die technischen Aspekte der Veröffentlichung eines Blogs sind das Einzige, was mich davon abhält, nicht regelmäßig Artikel zu veröffentlichen. 

 

Vanlife
Liz und Otto haben wieder einen perfekten Platz gefunden

Wenn Sie mehr über Liz und ihre Abenteuer erfahren möchten, folgen Sie ihrer Instagram-Seite more.or.liz.,. oder lesen Sie die interessanten Reiseartikel auf ihrem Blog.

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels befindet sich Liz in der Türkei. 

Leave A Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *


SUBSCRIBE to be first!

Subscribe to our blog to be notified of EXCLUSIVE deals from hotels, lodges, vendors, etc. limited to our followers. No SPAM!
Secret deals

How useful was this article to you?

Click on a star to rate it!

Average rating 0 / 5. Vote count: 0

Be the first to rate this post.

About Author

As a freelance travel journalist and seasoned business professional, Bernie van der Linde has made it her mission to explore the world's most unique and luxurious destinations. With a PhD in business studies from the University of South Africa, Bernie has channeled her passion for travel, web design, and writing into founding the travel blog Travel Buddies Lifestyle. Here, she shares her adventures alongside her best friend and travel business partner, Petra, who seamlessly translate and compile articles relevant to their German and European audience.

Bernie's love for exploring new places has taken her to some of the world's most exotic locations. Whether gazing out at the glittering skyline of Dubai or enjoying the tranquillity of a private beach in Mauritius, Bernie is always looking for unique experiences that will inspire and entice her readers to travel.

Through her thoughtful writing and unparalleled passion for travel, Bernie van der Linde has made a name for herself in the world of travel writing. Her knack for uncovering hidden gems and sharing her experiences with her readers has made her a trusted source of inspiration for those looking to explore the world in style.

You might also enjoy:

Discover more from Travel Buddies Lifestyle

Subscribe now to keep reading and get access to the full archive.

Continue reading